Profil

In Berlin geboren – in Bayern und Schwaben aufgewachsen - im Rheinland gelandet: genau hinzuhören, wie die Menschen um mich herum sprechen, hat mich schon früh fasziniert.


Eine logopädische Ausbildung (1986-1989) legt die medizinische und therapeutische Grundlage dafür. Meiner Dozentin für Stimme, Eve-Marie Haupt, verdanke ich die Begeisterung für das Phänomen Stimme in all seinen Facetten. Wissenschaftlich untersuche ich dann im Studium Allgemeine Sprachwissenschaft und Phonetik (M.A. 1999), wie Sprachverständnis und Sprachproduktion gesteuert werden. Erfahrungen aus dem Gesang und aus Fortbildungen am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie fließen in die berufliche Praxis ein. Mit der Ausbildung zum systemisch-integralen Coach (2013) am Institut passion for coaching finde ich schließlich die passende Ergänzung und neues Handwerkszeug, um mit Stimme und Sprache Veränderungsprozesse zu begleiten.
 
Seit zwanzig Jahren bin ich mit großer Freude und erfolgreich auch als Ausbilderin tätig: Zum einen in der journalistischen Ausbildung bei internationalen, renommierten Sendern und Ausbildungsinstituten, zum anderen in der akademischen Ausbildung durch Lehraufträge an der an der Universität zu Köln und anderen Hochschulen.
Viele meiner Klienten sind Journalist*innen und Autor*innen, deren Stimmen in Deutschlandfunk, WDR und Deutsche Welle zu hören sind. Erfahrungen aus der Ausbildung von »Radiostimmen« können Sie hier lesen, in meinem Beitrag zum Buch: "Kill your Darlings. Handbuch für die Journalistenausbildung." (2012)

Neben der Arbeit mit Sprech-Profis begleite ich leidenschaftlich gern Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen mit ihrer Stimme auseinandersetzen möchten. Die Begeisterung für dieses faszinierende Ausdrucksmittel zu wecken und zu teilen, ist einfach mein Lieblingsberuf!